+49(0)177 2734699 | +49 (0)8629 9874383 verwaltung@solawi-chiemgau.de

Aktuelles

GUTSCHEINE
– ein herzliches Hallo von der SoLaWi Chiemgau!

Regionale Versorgung mit ökologischem, frischem, vielfältigem und ausgefallenem Gemüse und Beerenobst, gemeinschaftlich finanziert, angebaut und organisiert, ist das, was wir in Form der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) seit sechs Jahren mit viel Idealismus und Freude voranbewegen. Unsere Ernteteiler/innen übernehmen dabei Mitverantwortung. Kosten, Risiko und Ernte werden untereinander geteilt. Wir ziehen unsere Pflanzen selbst, ausschließlich aus ökologisch erzeugtem Saatgut von nachbaufähigen bzw. samenfesten Sorten, diese stammen überwiegend aus biologisch-dynamischer Züchtung, weil sie uns in Vitalität und Geschmack überzeugen. Unser wunderschöner, in Waging am See gelegener, 1,3 Hektar großer Demeter zertifizierter Acker bietet für die Pflanzen und die menschliche Gemeinschaft herrliche Wachstumsbedingungen.

Durch das Wo, Wie und Was des Anbaues können wir Dir eine wirklich regionale, klimafreundliche, nachhaltige und sinnvolle Geschenk-Idee bieten – unsere Geschenk-Gutscheine!

Natürlich kannst Du Dich auch selbst mit einem eigenen Ernteanteil für das kommende Jahr beschenken – und sollten wir Dein Interesse geweckt haben, freuen wir uns sehr! Denn es ist nicht nur ein Geschenk an die Beschenkten, auch wir freuen uns über diese Unterstützung, die es uns ermöglicht, unsere Vision weiter wachsen zu lassen – schon mal großen Dank dafür!

mit einem ganz lieben Gruß von
Kristine und vielen Helferinnen und Helfern aus dem Kreis der SoLaWi

Jetzt Ernteteil 2024 sichern!

Vereinbarung für 10 Monate abschließen.

Es gibt jeden Freitag frisches Gemüse an unseren Abholstellen in Traunstein, Waging und Nußdorf.

„DAS KOMBINAT“

Film am Freitag 8. März um 20 Uhr
Traunstein Kinos am Bahnhof

DIE BESONDERHEIT!

Im Anschluss steht SIMON SCHOLL, einer der Akteure des Films, als Gesprächspartner zur Verfügung.

Zum Filmtrailer

DAS KOMBINAT | 8. März | SolaWi Chiemgau

Einladung zur
„Gründonnerstagssuppe“

Samstag 30. März 2024 von 10-14 Uhr

Um planen zu können, bitte frühzeitig hier anmelden:
Zur Anmeldung

Gründonnerstagssuppe | SolaWi Chiemgau

Auf der Anbaufläche der SoLaWi Chiemgau werdet ihr auf der Suche und beim Sammeln der ersten essbaren Wildkräuter des Jahres, von der Dipl. Kräuterfachfrau/Kräuterpädagogin Regina Sienknecht begleitet, sie teilt mit euch ihr Wissen über den Gesundheitsaspekt dieser Kräuter und sehr vieles mehr.
Mit den gesammelten Kräutern wird gemeinsam mit der Köchin Christine Hoffmann die „Gründonnerstagssuppe“ auf offenem Feuer zubereitet, dazu gibt es frisches Kräuterbrot und Kräuterlimonade. Dabei erfahrt ihr viel Interessantes rund um diesen uralten Brauch.

Bitte nehmt euch Suppenteller, Löffel und Becher selbst mit.

Wir freuen uns auf EUCH! Natürlich auch über einen freiwilligen Unkostenbeitrag vor Ort.
Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung leider NICHT statt!

Einladung zu den
„Agroforst Aktionstagen“

Sa. 23. und Di. 26. bis Fr. 29. März

Um planen zu können, bitte frühzeitig hier anmelden:
Zur Anmeldung

Einladung Agroforst Aktionstage | SolaWi Chiemgau

1) Auftaktveranstaltung Samstag 23. März 2024

12-13 Uhr Vorstellung Agroforstsystem
Wir sind voller Begeisterung und möchten euch teilhaben lassen an vielen Infos rund um das Thema Agroforst und wie wir dieses Busch-Baum-System speziell bei uns in die Gemüse-Fläche integrieren.
13-17 Uhr Start Pflanzaktion
264 Beerensträucher; Weinreben, Heidel-, Mai-, Josta-, Stachelbeeren u. Wildrosen, stehen an diesem und den kommenden Aktionstagen zum Pflanzen bereit.

2) Planzaktion Fortsetzung

Di. 26. bis Fr. 29. März, immer 9 bis 16 Uhr  – Für Brotzeit ist jeweils gesorgt! –
Wir freuen uns auf Euer Interesse und Eure Unterstützung beim Pflanzen!

Im Herbst werden die Bäume folgen, im Frühjahr 2025 die restlichen Beerensträucher.

Veranstaltungskalender 2024

Downlaod als PDF

Veranstaltungskalender | SolaWi Chiemgau